Musik - Geschenkbücher


Eine Art von Kontrapunkt zu den wissenschaftlichen Publikationen bilden die Musik-Geschenkbücher.
In Zürich begann es mit einer Reihe von Bändchen, deren erstes "Ein Hauch der Gottheit ist Musik" inzwischen wieder lieferbar ist (6. Auflage beim Patmos Verlag in neuer Ausstattung).
Als Koproduktion der Verlage Carus und Schwabenverlag erschienen die beiden Geschenkbücher "Mein Lieblingsinstrument, die Orgel" und "Singen mit Herz und Mund"; im Schwabenverlag dann noch das Geschenkheft mit Bildern von Sieger Köder "Mehr als Worte sagt ein Lied".

Die folgenden Geschenkbücher sind derzeit im Buch- und Musikalienhandel erhältlich:

Die ganze Welt bewundert Bach

Musiker von Mozart bis Bernstein haben ihn bewundert und von ihm gelernt, Literaten haben ihm Gedichte gewidmet - Johann Sebastian Bach gilt bis heute als einer der genialsten Komponisten aller Zeiten. Dieser von Meinrad Walter herausgegebene Band versammelt die schönsten Bekenntnisse zu Bach aus 300 Jahren, von seinen Zeitgenossen bis hin zu führenden Interpreten.
Texte von Rose Ausländer, Wolf Biermann, J. W. von Goethe, Albert Schweitzer, Edith Stein und vielen anderen.

PATMOS
   
Singen mit Herz und Mund

Das ideale Geschenkbuch für alle, denen das Singen am Herzen liegt, weil sie in Chören singen, Chöre leiten oder gerne Chormusik hören. Ein viel­stim­mi­ges literarisches Konzert beschreibt das alltägliche Chorleben ebenso wie die großen Werke der geistlichen Musik. Mit Texten von Carl Zuckermayer, Reinhold Schneider, Helmuth Rilling, Arvo Pärt, Edith Stein und vielen anderen.

Carus 24.064
   
Mein Lieblingsinstrument – Die Orgel

Die Orgel fasziniert Spieler und Komponisten, aber auch Philosophen und Literaten. In diesem Geschenkbuch erzählen Orgelfreunde von ihren Erfahrungen mit der "Königin aller Instrumente". Das Büchlein versammelt bekannte und überaschende Liebeserklärungen an die Orgel von Felix Mendelssohn-Bartholdy bis Karl May, von Christian Morgenstern bis Harald Schmidt. Kenner und Liebhaber kommen zu Wort.

Carus 24.063
   
Ein Hauch von Gottheit ist Musik
Ein Hauch der Gottheit ist Musik

Berühmte Musiker fassen in diesem Buch die Faszination, die von der Musik ausgeht, in Wort. Sie schildern den Schauder und die Ergriffenheit, die bestimmte Töne in uns auslösen. Das Ergebnis ist ein facettenreicher Chor, durch den sich ein Grundton zieht: die Freude ander Musik.
»Meine schönste Erinnerung, das ist das Publikum. Wenn man eine Partie von äußerster Schwierigkeit hat, auch bei einer Melodie von außerordentlicher Poesie –, dann hört man die Stille, man hört, wie die Menschen den Atem anhalten vor dem Ausbruch. Das sind die schönsten Momente«, so beschreibt Maria Callas ihre Erfahrungen auf der Bühne. Und Yehudi Menuhin stellt fest: »Schöne Musik weckt Stille und schafft Raum.«
   
Mehr als Worte sagt ein Liedt
Von der Freude an der Musik
Mit Bildern von Sieger Köder

Für alle, die Freude an der Musik haben; als Geschenk für Mitwirkende in der (Kirchen-)Musik, sei es als Singende, Orgelspielende oder Bandmitglieder.

Schwabenverlag